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Temperaturmessung und Hygiene in Kliniken
Sep 2, 2024
Temperaturmessung in der Klinik
Häufigkeit der Messung
1 bis 2 Mal täglich, abhängig von der Grunderkrankung
Häufiger bei Fieber oder nach Operationen
Hygienemaßnahmen
Vor jedem Patientenkontakt: hygienische Händedesinfektion
Ergonomie am Arbeitsplatz
Rückenschonende Arbeitsweise: Bett auf Arbeitshöhe stellen
Thermometertypen
Infrarot-Ohrthermometer
Nutzen: Messen Wärmestrahlung vom Trommelfell
Vorgehen:
Neue Schutzkappe vor jeder Messung
Ohrmuschel leicht nach hinten oben ziehen
Hörgeräte ggf. entfernen
Vorteile:
Einfach, schnell, diskret
Ergebnisse entsprechen Körperkerntemperatur
Nachteile:
Verfälschung durch Ohrschmalz oder falsche Positionierung
Ungeeignet für Neugeborene oder Patienten mit Ohrentzündungen
Digitale Thermometer
Einsatzorte:
Sublingual, axillar, rektal
Sublinguale Messung:
Keine kalten/warmen Getränke vor der Messung
Ungeeignet bei Atemnot oder Bewusstseinsstörungen
Rektale Messung:
Mit Creme gleitfähig machen
Erfasst Körperkerntemperatur am besten
Nachteile: Verletzungsgefahr, Eingriff in Intimsphäre
Alternative Messorte
Stirn, Leiste, vaginal
Selten genutzt wegen Ungenauigkeit oder Unannehmlichkeit
Kontinuierliche Messung auf Intensivstationen
Über zentralen Venenkatheter oder Blasenkatheter möglich
Beobachtungsaspekte bei Temperaturveränderungen
Schwitzen, Durstgefühl, verminderte Urinausscheidung
Zittern, Gänsehaut, Schüttelfrost, Hautfarbe
Dokumentation
Händedesinfektion vor Verlassen des Zimmers
Direkte Dokumentation der Werte und Auffälligkeiten
Arzt informieren bei ungewöhnlichen Temperaturen oder weiteren Auffälligkeiten
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