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Entwicklung des Knochens

mir im Chat auch Fragen stellen und ihr könnt natürlich auch einfach euer Mikro anschalten und diese Frage auch laut stellen gibt es da zu erst mal irgendwelche Fragen ich denke nein sonst könnt ihr mal einfach mal ein kreäuzchen geben und dann geht es hier weiter jetzt geht's um die Entwicklung des Knochens ihr seht hier oben ist da z.B so ein Bild dass die sogenannte chondrale Ossifikation zeigt Ossifikation bedeutet also die Knochenentwicklung sozusagen die knochenwerdung ne Ossa das sind die Knochen Ossifikation ja das knöchern werden und chondral das bezieht sich eben auf knörpe und was ihr hier oben in diesem Bild seht ich dann auch mal so ein kleines markierungswerkzeug nehmen ist also das und das gilt eben vor allen das gilt eben für die Röhrenknochen also diese langen Knochen die wir an den Extremitäten haben diese werden ähm beim Fötus vorgebildet als knorbelige Modelle sozusagen also entwickelt sich erstmal so eine knorbelige Struktur und diese knorpelige Struktur verknöchert dann im Verlauf der Entwicklung und ähm das Baby kommt dann zur Welt mit Knochen die eben noch nicht komplett verknorp verknöchert sind noch sehr viel knorpelige Anteile aufweisen wir haben aber gleich auch noch mal ein genaueres Bild darüber da sehen wir das auch gleich noch mal ein bisschen deutlicher also ein bisschen größer es ist erstmal hier nur so ein erster Blick darauf aber was dann eben z.Bp ähm das hier ist z.B so eine äh ein Zustand wie das Kind eben dann zur Welt kommt mit eben einem Knochen der zum großen Teil schon verknöchert ist aber an seinen Endstücken eben noch ganz viel Knorpel aufweist und dort eben vor allen Dingen auch die sogenannte Epiphysenfuge hat das ist also so ein eine knorpelige Struktur die so hier so sozusagen durchgeht ne also wenn ich das mal so ein Strich zeichne und die bleibt eben so lange knorpelig bis dieses Kind ausgewachsen ist als Erwachsener aus dieser Epiphysenfuge wächst der Knochen dann in die Länge aber wie ihr sehen könnt erst einmal ist es also so eine knorbelige Grundstruktur dann beginnt hier so erst einmal so eine sogenannte enchondrale Ossifikation dann wandern da auch Blutgefäße ein und dann verknöchert das ganze dann auch von der von der Seite her ne also das nennt dann nennt sich dann perichondral und und dann ist hier der Knochen zum größten Teil schon verknöchert und hier die Endstücke sind noch komplett knorbelig das ist jetzt der Knochen eines Erwachsenen wo wir sehen dass da oben noch der Knorpel vorhanden ist und zwar ist das dann dieser typische Gelenkknorpel dieser bläuliche Knorpel den ihr dann z.B auch so an som Knochen seht an so einem frischen Knochen seht den man vielleicht beim Schlachter kauft ne dann sieht man an den Gelenkflächen diesen bläulichen Knor und ähm hier seht ihr auch noch also das hier ist tatsächlich ein Knochen also das Bild ist eben sehr klein ähm aber hier ist tatsächlich auch noch die Epiphysenfuge zu erkennen das ist also ein schon größerer Mensch der aber auch noch nicht komplett ausgewachsen ist also ein Kind höchstwahrscheinlich und ihr seht dass eben im Verlauf dieser Entwicklung Blutgefäße einge ähm eingesprossen sind hier hat das ja begonnen die dann den Knochen natürlich auch von innen versorgen und nachher bei Erwachsenen verändert sich diese diese ja Durchblutung im Schaft also wirklich im Inneren des Schaftes des langröhrenknochens so dass nachher aus dem vorher roten Knochenmark gelbes Knochenmark wird und der Knochen dann im Inneren nicht mehr durchblutet ist aber natürlich über die Knochenhaut außen die Struktur immer noch gut versorgt wird die chondrale osifikation ist also eine Knochen Werdung eine Knochenentwicklung über die Zwischenstufe einer knorbeligen vorstruktur im Gegensatz zu der desmalen Ossifikation wo also direkt aus dem Bindegewebe Knochen wird und bei dieser desmalen desmal heißt direkt aus dem Bindegewebe also ohne die Zwischenstufe der der des Knorpels bei dieser desmalen osifikation ist da in dem Sinne keine Leitstruktur vorgegeben die Leitstruktur ist bindegewebig und verknöchert dann und das ist ganz typisch für die plattenknochen die wir z.B am Schädel finden ne wenn ihr euch so an so ein Schädel denkt also auch wenn ihr gerade mal so das erste Bild hier auf dieser Seite anschaut auch wenn das Quatsch ist dieses Bild aber dann besteht ja dieser Schädel aus verschiedenen Platten die ja zusammengewachsen sind das ist natürlich völliger Unsinn das gibt es so nicht beim Menschen das ist hier so ein Alien wahrscheinlich eher aber diese verschiedenen Platten sind also vorher bindigewebig gewesen und sind dann eben direkt desmal ähm ossifiziert ähm gut und ähm vielleicht auch gleich mal so ein kleiner Hinweis dazu aus der Pathologie das ist ja bei uns im Grundkurs so dass wir uns hauptsächlich mit der Anatomie und der Physiologie des Körpers beschäftigen aber wir nehmen immer gehen auch immer so sozusagen in Querverweisen auf die Pathologie um die Anatomie und die Physiologie besser zu verstehen um zu verstehen was das dann z.B für Fehlfunktionen für Fehlbildung geben kann oder pathologische Veränderung in der Anatomie und Physiologie die dann zum Erkrankung führen und so gibt es z.B eine ossifikationsstörung die heißt morbus Schlatter und da kommt es also zu einer solchen osifikationsstörung die dann zur Ablösung von freien Knochenfragmenten führen kann und man kann natürlich auch bei einem Bruch eine osifikationsstörung haben ne wenn man sich ein Knochen bricht dann ist es ja so dass erst einmal erstmal muss natürlich der Knochenbruch gerichtet werden und dann geht vom Knochen von der Knochenhaut aus in ähm geht dann die Heilung vor sich und dazu ähm bildet sich dann verdickt sich dann letztendlich diese Knochenhaut bildet sich dieser Kalos und aus dieser Verdickung der Knochenhaut die also dann ganz stark durchblutet ist wandern dann in das den gebrochenen Knochen eben diese Osteozyten ein und ersetzen das was was da kaputt gegangen ist das dauert natürlich eine Weile bei kleinen Kindern geht es sehr viel schneller als bei älteren Menschen und insbesonders geht es ganz schnell bei kleinen Kindern wenn sie eine sogenannte Grünholzfraktur haben die allerdings leider schlecht erkannt wird das muss dann auch gerichtet werden und wenn die grünnh holzfraktur Grünholzfraktur bedeutet das also der Knochen bricht zwar aber das nicht durch die Knochenhaut durchgeht weil insgesamt die Knochenhaut beim Kind sehr viel dicker ist und ähm wenn ähm das kann sein dass das dann übersehen wird dass dann das nicht direkt erkannt wird und das ist dann natürlich schlecht weil dann der Knochen nicht richtig gerichtet wird aber ansonsten ist es so dass wenn die Knochenhaut intakt geblieben ist natürlich die Heilung dadurch auch unterstützt wird insgesamt ist aber eben auch die Knochenhaut sowieso beim Kind dicker und deshalb geht diese Heilung auch schneller von statten und ich wollte ja gerade was sagen zu den unvollständigen osifikations also zu den osifikationsstörung bei einem Bruch es kann sein dass wenn jemand sein Bein das z.B gebrochen ist zu viel bewegt oder es eben auch aus anderen Gründen irgendwelche ja verknöcherungsstörung gibt dass das Gewebe eben nicht aktiv genug ist dass es vielleicht auch Sauerstoffmangel dadurch gibt dass jemand raucht ne also dadurch kommt es auch zur Verengung natürlich nürich Nikotin verengt die Gefäße und dadurch wird kommt es zu einer Durchblutungsstörung dass dann also eine Heilung verzögert wird aber ganz besonders gilt das natürlich für Brüche wenn jemand das einfach zu früh belastet und dann kann das passieren dass das an dieser Stelle letztendlich nie richtig verk knöchert und dann eine sogenannte pseudoartrose zurückbleibt ein sozusagen ja ein pseudogelenk zu Rück bleibt ne müsst ihr euch so vorstellen das war mal so eine Panik die sie bei mir gemacht haben ich hatte mir die Tibia gebrochen ne und wenn ihr jetzt so so den Knochen hier so jetzt einfach mal hier so ein Knochen so darstellen ne so bisschen hier so oben noch dann haben wir ja an diesem Knochen in der Verbindung damit ne stellen wir uns jetzt einfach mal hier ein anderes anderen Knochen vor da ist jetzt natürlich hier das Gelenk das ist ein echtes Gelenk und wenn jetzt hier ein Bruch stattgefunden hat und das nicht richtig verknöchert dann bleibt das immer letztendlich so bindegewebig und knorbelig und ist dann letztendlich an der Stelle immer so zu biegen und das bezeichnet man als pseudogelenk oder pseudoaptose und auch das ist eine osifikationsstörung mir haben sie nachdem ich mir meine Tibia was weiß ich in 20 Stücke zertrümmert hatte und das hat ziemlich lange gedauert dass das alles geheilt ist dann irgendwann gesagt ich hätte eine knochenheilungsstörung eine pseudoarthrose würde sich da entwickeln und das war aber echte Panikmache undter stimmte gar nicht ich habe da noch eine zweite Meinung eingeholt weil die wollten mich dann schon mit irgendwie so Radiowellen bedonnern und bzw sonst auch eine Operation durchführen und das war auch alles gar nicht notwendig weil das einfach ganz klar ist wenn das der Knoch aus 20 Teilen besteht dass das einfach eine Weile dauert gut gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Fragen soeit auch keine okay ja hier seht ihr das jetzt also noch einmal mit dieser chondralen Ossifikation und m es ist jetzt auch tatsächlich so dass diese es ist jetzt nicht so dass die die Kursteilnehmer die jetzt also das Skript von uns unsere Skripts auch Eva überarbeitet gerade ihre Skripts alle so dass die diese Scripts gerade in die Welt verteilen sollten also bitte wenn ihr euch Scripts downloadet die sind für euch und nicht dazu dass ihr sie weitergibt aber das tut ja auch nicht das weiß ich aber es ist tatsächlich so dass wir euch diese Bilder jetzt auch wirklich weitergeben können manchmal haben wir in unseren Skripts eben einfach den Hinweis okay das könn können wir euch zeigen ich habe z.B von verschiedenen Verlagen solche Folien und letztendlich auch Bilder gekriegt die darf ich online zeigen aber die darf ich letztendlich nicht in ein Skript einfügen weil sie dann eben auch weitergegeben werden die können aber in der Aufzeichnung auch durchaus angesehen werden hier also dieses Skript beinhaltet alle Bilder und die könnt ihr auch benutzen das könnt ihr euch ausdrucken aber wie gesagt nicht einfach so weitergeben okay ähm und die Scripts bekommen natürlich auch nur unsere Kursteilnehmer wir haben dazu ja einen Kursbereich in dem die Scripts dann downgeloadet werden können gut also ihr seht es hier noch einmal diese Entwicklung erstmal aus dem vorgefertigten Modell das knorpelig ist und dann beginnt hier eine perichondrale osifikation aber eben auch schon eine enchondrale Ossifikation ähm dann verändert sich das im Inneren des Knochens das ist ja ein typischer Röhrenknochen hier also diese langen Knochen der Extremitäten dass sich hier eine Höhlung bildet denn der Knochen soll natürlich auch gar nicht kompakt sein und bleiben ne denn dann würde er viel zu schwer sein natürlich muss ein solch großer Knochen stellt euch mal vor den Oberschenkelknochen wenn der kompakt wäre dann würde der irgendwas wie 5 kg wiegen ne also oder noch mehr riesen Knochen ähm also gibt es eine aushölung in diesem Knochen um die aber trotzdem nicht die Stabilität einschränkt ähm weil es ja eben diesen sehr stabilen Randbereich gibt und ähm außerdem natürlich auch diese Endstücke gibt die eben noch zum größeren Teil knöchern sind und ä dann in diese Höhlung hier wandern dann eben Blutgefäße ein der Knochen wächst weiter hier die Epiphysen also die Endstücke des Knochens sind weiterhin knorbelig und in diesem Bild sieht man dann dass die auch ver knnöchern aber es bleibt hier eben immer noch diese Epiphysenfuge stehen und aus dieser Epiphysenfuge geht dann das Längenwachstum hervor bis eben dann irgendwann das Wachstum abgeschlossen ist und ein Hormon das ganz besonders stark eben dazu führt dass dass jemand also in die Länge wächst aber dann eben auch das Wachstum abgeschlossen wird inem die Epiphysenfuge ebenfalls verknöchert das ist ein Hormon das vielleicht jemand von euch schreibt das sonst gerne mal hier in den Textchat rein falls jemand das weiß welches Hormon das ganz besonders macht dass eben dies