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Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)
Jun 12, 2024
Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)
Überblick
Eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Skeletts
Primär betroffen: Iliosakralgelenk und Wirbelsäule
Kann auch große Gelenke betreffen
Vermutete Ursachen: Störung des Immunsystems, genetische Prädisposition
Genetischer Marker: HLA-B27-positiv
Häufig betroffen: junge Männer bis 40 Jahre
Symptome
Erste Symptome: späte Jugend bis frühes Erwachsenenalter
Stumpfe Schmerzen in der unteren Rücken- und Gesäßregion
Morgendliche Steifheit, linderbar durch Bewegung
Intensivierung der Schmerzen innerhalb weniger Monate
Beidseitige Schmerzen möglich
Bei einem Drittel der Patienten: Arthritis der großen Gelenke
Entzündungen der Sehnenansätze
Knöcherne Verschmelzung der Wirbelkörper -> Versteifung, Kyphose
Selten: Iritis, erschwerte Atmung, Beteiligung anderer Organe
Differentialdiagnosen
Psoriasis-Arthritis
Reiter-Syndrom
Enteropathische Arthritis
Diagnostik
Körperliche Untersuchungen:
Schober-Zeichen (Lendenwirbelsäule)
Ott-Zeichen (Brustwirbelsäule)
Finger-Boden-Abstand
Kinn-Jugulum-Abstand (Vergrößerung pathologisch)
Okziput-Wand-Abstand (Vergrößerung pathologisch)
Verminderte Atemexkursion
Blutuntersuchungen:
HLA-B27-positiv
Entzündungszeichen: erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, CRP, Immunglobulin A
Rheumafaktor negativ
Therapie
Physiotherapie, physikalische Therapie, Bewegungstherapien
Medikamente: Schmerzmittel, Basistherapeutika
Schwere Fälle: operative Eingriffe
Bei Schüben: Glucocorticoide (entzündungshemmend)
Prognose und Verlauf
Schubweiser Verlauf, schwer vorhersagbar
Erkrankung kann in jedem Stadium verharren
Gehört zu den Seronegativen Spondylarthritiden
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