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Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)

Jun 12, 2024

Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)

Überblick

  • Eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Skeletts
  • Primär betroffen: Iliosakralgelenk und Wirbelsäule
  • Kann auch große Gelenke betreffen
  • Vermutete Ursachen: Störung des Immunsystems, genetische Prädisposition
  • Genetischer Marker: HLA-B27-positiv
  • Häufig betroffen: junge Männer bis 40 Jahre

Symptome

  • Erste Symptome: späte Jugend bis frühes Erwachsenenalter
  • Stumpfe Schmerzen in der unteren Rücken- und Gesäßregion
  • Morgendliche Steifheit, linderbar durch Bewegung
  • Intensivierung der Schmerzen innerhalb weniger Monate
  • Beidseitige Schmerzen möglich
  • Bei einem Drittel der Patienten: Arthritis der großen Gelenke
  • Entzündungen der Sehnenansätze
  • Knöcherne Verschmelzung der Wirbelkörper -> Versteifung, Kyphose
  • Selten: Iritis, erschwerte Atmung, Beteiligung anderer Organe

Differentialdiagnosen

  • Psoriasis-Arthritis
  • Reiter-Syndrom
  • Enteropathische Arthritis

Diagnostik

  • Körperliche Untersuchungen:
    • Schober-Zeichen (Lendenwirbelsäule)
    • Ott-Zeichen (Brustwirbelsäule)
    • Finger-Boden-Abstand
    • Kinn-Jugulum-Abstand (Vergrößerung pathologisch)
    • Okziput-Wand-Abstand (Vergrößerung pathologisch)
    • Verminderte Atemexkursion
  • Blutuntersuchungen:
    • HLA-B27-positiv
    • Entzündungszeichen: erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, CRP, Immunglobulin A
    • Rheumafaktor negativ

Therapie

  • Physiotherapie, physikalische Therapie, Bewegungstherapien
  • Medikamente: Schmerzmittel, Basistherapeutika
  • Schwere Fälle: operative Eingriffe
  • Bei Schüben: Glucocorticoide (entzündungshemmend)

Prognose und Verlauf

  • Schubweiser Verlauf, schwer vorhersagbar
  • Erkrankung kann in jedem Stadium verharren
  • Gehört zu den Seronegativen Spondylarthritiden