Transcript for:
Narbenhernie und Operationsverfahren im Überblick

herzlich willkommen zu einem neuen chirurgie appetizer narben hernie und die beiden wichtigsten operationen sind hier auch bereits auf dem titelblatt genannt display netz plastik und das labor scopus com sie lernen hier incidents risikofaktoren und klassifikation von narben hernien die nets positionen op verfahren und hier insbesondere wie schon gesagt subway netz plastik und das la posco ping pong definition namen herrn ihr englisch inzwischen ölhorn ja ein bauchwand bruch im bereich einer labor termin habe und das ist nicht so selten sie werden auf jeden fall egal wo sie ärztlich tätig werden patienten sehen die narben brüche entwickelt haben nach einer vorangegangenen laporte omi hier ist nochmal hernier allgemein definiert drei bestandteile wird häufig in den prüfungen gefragt was sind die drei bestandteile einer hernie bruch forte hoch sagt bruch inhalt und buchinhalt das kann momentum sein das kann dann sein und die bruch forte ist meistens eine lücke in der fas ziehe zur häufigkeit der nabenhöhe hier eine systematische übersicht und meta analyse mit insgesamt 14 1618 eingeschlossenen patienten aus 56 randomisiert kontrollierten studien und da errechnete sich eine narbe hernien rate von 12,8 prozent also ungefähr etwas mehr als jeder zehnte entwickelt nach einer mit nach einer mittellinie nla promi also längsschnitt in der medianen einen namen hearns was sind die risikofaktoren für namen herren da ist auch einiges bekannt und zwar unterscheidet man chirurgisch technische faktoren wie die art des chirurgischen zugangs also ob man quer oder längs schneidet und wie die wie der wundverschluss gemacht wird art des eurovision wundverschluss und es gibt natürlich auf der anderen seite auch patientenbezogene faktoren die körpermaße der body-mass-index natürlich vor allen dingen aber auch nutzen rauchen kortison schwächt das gewebe und die comedy komorbiditäten diabetes mellitus zum beispiel ist da an erster stelle zu nennen und das sind die patientenbezogenen faktoren die zur narben hier führen zuerst nahmen herren hier natürlich wie die leisten herren die wiederum ein etwas anatomisch geprägtes thema wir müssen ja wissen wo wir jetzt unsere netze hin bauen müssen am besten und deshalb brauchen wir die anatomie der bauchwand und der mensch ist in schichten aufgebaut die innere schicht ist dass perry tournee um innere grenze zu den intestinalen organen dann haben wir die rectus scheide und zwar das hintere blatt der rektor scheide dann kommt das vordere blatt direktes dazwischen sitzen direktes muskeln und lateral davon die schrägen bauchmuskeln und die nächsten schichten sind dann die bauchdecke mit haut und sub gutes so und wohin jetzt mit dem netz bei der namen harry und ich nenne es mal dass ein gleichnis mit dem beispiel vom 1 verstehen sie es am besten ein haushaltsüblicher eimer mit einem loch und jetzt sollen sie das loch abdichten und sie haben dafür eine zeitung zur verfügung wo tun sie die zeitung hin in den eimer legen sie es von innen vor das loch oder legen von außen vor das loch von innen wäre subway von außen online wenn sie die zeitung innen rein legen und dann wasser einfüllen dann wird das wasser die zeitung andrücken und wenn sie eine ausreichende überlappung haben wird gar nichts oder gar nicht so viel oder gar nichts durch das loch nach außen läufen weil der druck im eimer die zeitung gescheit an drückt wenn sie natürlich außen vor die zeitung hinlegen dann wird es sogleich natürlich weggespült werden die zeitung weil der druck natürlich voll auf das loch geht um die zeitung wegspült bei der henley wäre das das sogenannte blow-out rizzi tief und deshalb soll man netze nie auf ein loch sondern immer unter ein loch legen und der das wasser was im eimer ist das spiegelt in diesem beispiel den intra abdominalen druck wieder wir haben im bauchraum ihr immer einen etwas erhöhten druck so und jetzt kommen wir zur bereits besprochenen bauchwand anatomie zurück und bauen da unsere netze ein dafür wer das modell ein bisschen so schichten etwas auseinander geschoben so und jetzt das ist die schicht wo wir das netz nicht hin bauen sollen wir sollen nicht auf das vordere blatt direktes scheide auf die äußere fast ja ein netz aufbauen das nämlich online und wenn dann noch in der mittellinie in der fast hier drin ist dann würde das netz nach außen weggedrückt werden und es käme zum sogenannten blowout rezidiv deshalb macht man kein online das ist die richtige geschichte play hinter den rest rectus muskel vor das hintere blatt direktors scheide auch das ist okay anderle nur in diese schicht kommt man mit einer ausnahme nicht so besonders gut rein diese eine ausnahme ist die nabel hernier da nutzt man den anderle raum bei der anderl netz plastik bei der nabel herrn ja und das ist etwas was auch bei narben hernien gemacht wird das werden wir uns gleich im detail anschauen das meist auf lacrosse komischen wege laparoskopischen kann man natürlich auch offen machen wird aber seltener gemacht das ist das in trapattoni album und subway und tom sind die beiden üblichen netz positionen für den namen hernien korrektur warum annahmen herren nicht einfach per nahezu nähert ist klar weil man dann ja das gleiche verfahren was einmal versagt hat die naht wieder verwenden würde und in der situation ist dass dann natürlich schlechter das kommt dann wieder zum rezessiv und wieder zu erneuten namen herrn und das möchten wir gerade verhindern und deshalb baut man nett sein so jetzt kommen wir zu den operationsverfahren tabletts plastik laparoskopische ippon und wir beginnen mit der sap les mads plastik hier dieses schema zeigt einen befund mit narben herrn wir sehen hier den bauchnabel wir sind in rippenbogen rand und hier die vor werbung durch die namen hernier der eingriff der subway netz plastik beginnt mit der wiedereröffnung der haut dann wird die sub gutes gespalten und die hernie dargestellt die findet sich bereits in der suppe da muss man natürlich aufpassen dass man nicht gleich gleich rein schneidet und dann wird die faszien dargestellt also das graue hier das soll das vordere blatt directors scheide darstellen dann haben wir hier den bruch sagt mit petunien und hier haben wir ein weiterer eine weitere kleine bruch pforte und wenn er so mehrere löcher drin sind dann spricht man vom gitter bruch so jetzt erfolgt das eingehen in die bauchhöhle man kann so ein bruch sagt wenn er groß ist und da im weg ist stört abtragen man sollte natürlich nicht zu viel vom bauchfett abtragen denn man möchte das ja auch wieder verschließen so jetzt hat man hier das gelbe das soll das momentum und die damen schlingen darstellen da schaut man jetzt also schon in die bauchhöhle hinein was man jetzt als erstes macht ist dass man direkt ausscheide rechts und links eröffnet und das hintere blatt der rektor scheide darstellt das ist jetzt hier in dunkelgrau gezeichnet und rot das sollen die zur ansicht kommenden rectus muskeln seien noch mal die schichten so gutes vorderes blatt rectus muskel hinteres blatt perry tournee um und die abdominale höhle mit momentum und gegebenenfalls darm so jetzt wird zunächst einmal dass perry tournee und das hintere blatt direktes schade mit netten wieder verschlossen und jetzt haben wir eine schöne schicht wo wir hinter den rectus muskel aber vor das hintere blatt das netz positionieren können also nochmal implantation des netzes vor das hintere blatt hinter den rectus muskel da wird so eingelegt und dann mit netten fixiert die nähte sticht man lateral seit ich durch den muskel durch das vordere blatt hinten zum netz und wieder zurück und knotet das fest und dann erfolgt noch der wieder verschluss des vorderen blattes ebenfalls mit netten dann kann man noch drainagen einlegen man kann auch unter die fast hier auf das netz eine rettung drainage legen und lateral seit ich aus leiten und man kann auch in die so gutes noch drainagen einlegen das immer wichtig dass das blut trocken bleibt allerdings bieten eingelegte drainagen auch die gefahr einer infektion allerdings blut ist natürlich auch immer einen blutbuchen ungünstig infiziert sich gern da fühlen sich keime wohl also lieber das trocken halten und eine rettung drainage aufsog einlegen eine spezielle situation ist dass hier was macht man wenn das vordere blatt nicht ganz zu geht also hier sehen sie das in dem beispiel oben und unten hat man es geschafft nähte zu machen aber in der mitte liegt das netz noch frei dann macht man ein so genanntes play bridging the play bridging bedeutet dass man das netz dann hier noch mit ketten befestigt an den freiliegenden faszien ränder die nicht gelungen sind zu reagieren das macht nichts denn wir haben in diesem bereich ja die überlappung des netzes und das bleibt dann trotzdem schönen position und führt nicht zum rezessiv natürlich ist besser wenn man die fast hier verschließt aber wenn es nicht geht kann man auch ein sublabel ding machen das eben gezeigt ist jedenfalls nicht dass hier das sollten sie auf gar keinen fall machen in lenders plastik also ein netz zuschneiden dass es gerade in die bruch lücke passt und dann stoß auf stoß da einnehmen das ist obsolet weil es genau so schlecht ist wie eine einfache naht ohne netz implantation also einfach in das niveau der bruch lücke ein netz einzelnen ist nicht gut kann man sich auch vorstellen also dann kann man genauso gut einfach nur hnat machen ja und dann ist der eingriff auch schon zu ende mit der haut naht und damit ist im prinzip alles anatomie gerecht rekonstruiert der bruch ist abgetragen und die bauchdecke ist entsprechend ja anatomisch wieder hergestellt kommen wir jetzt zum laparoskopischen i komm da ist einiges ein bisschen anders schauen uns jetzt an befund mit narben herren ja wie eben gezeigt gleiches modell kennen sie jetzt schon bauchnabel hier rippenbogen ran da und vor werbung durch die namen herrn wobei man natürlich sagen muss im liegen kann man meistens nur die bruch vortasten aber die vorwärmung ist natürlich nur da wenn der patient oder die patientin sich aufrichten so und jetzt lacrosse kupon macht man eine top platzierung im bereich der flanke das ist natürlich etwas schwieriger als am nabel oder im oberbauch druck haare zu platzieren in der mittellinie aus in der flanke da muss man ja durch einen etwas dickeren muskel mantel bereits durch und das nicht so ganz einfach da trug are zu platzieren so jetzt führt man eine laparoskopische exploration durchführt gegebenenfalls eine art her seriöse durch identifiziert die bruch fort und die malt man sich auch auf der bauchdecke auf denn man muss dann eine planung skizze machen um ein netz zu planen dass wir die vernünftige überlappung zu allen seiten so drei bis fünf zentimeter mindestens hinbekommen so und dann bereiten wir uns einen baum netz vor das muss ein beschichtetes netz seien nur beschichtete netze erlaubt denn die beschichtung muss richtung darm orientiert werden sonst kann es zu schwerwiegenden verwachsungen mit dem darm und entsprechende milius darmverschluss oder auch penetration in den darm mit perforationen kommen dazu legt man dann fäden voran dem netz in korrekter orientierung und dann hat man diese fäden vorgelegt dann bringt man das netz in die bauchhöhle ein und diese fäden werden dann nach außen durch gefädelt dazu müssen wir aber wissen wo er die nähte jetzt durch werden sollen und deshalb machen wir uns jetzt eine planung skizze auf der bauchdecke mappus kopisch kontrolliert von innen wo es die bruch forte bruch forte einzeichnen netz position einzeichnen und dann die positionen markieren wo jetzt die nähte durch gestochen werden sollen so und hier ist jetzt das netz schon in die bauchhöhle eingebracht und korrekt positioniert dafür rollt man das netz ein und schiebt es durch ein 10 mm druck durch vorzugsweise macht man irgendwo mit dem sterilen stift eine markierung hin dass man weiß wo oben und unten ist und welche seite zum darm und welche seite zur bauchwand zum territorium hin lokalisiert werden muss und dann werden einzeln diese nähte durch die fast hierhin durchgestochen und das funktioniert mit so einer sogenannten stich alle dass es so eine nadel die unten einen greifer hat mit diesem greifer holt man sich einzeln den ein- und den anderen faden dann durch und sticht ihn durch die stiche institutionen auf das fasziniere wo der knoten kommt also auf den faszien niveau zum liegen und dann müssen wir hinterher nur noch haut net machen und die wunden wieder von den und diese methode wie gesagt nennt sich trans pariert okutan netz fixation sie denkt können sich schon denken dass das ein bisschen problematisch sein kann diese nähte können recht weh tun da beklagen die patienten doch öfter mal schmerzen nach dem eingriff brauchen eine vernünftige analgesie sollte man überhaupt immer darauf achten dass patienten die man operiert hat eine ausreichende analgesie haben schmerzen sollen nach einem eingriff möglichst niemand erleiden das ist oberste ärztliche aufgabe natürlich sodann wie schon gesagt druck haare entfernen untersicht und sowohl diese stellen wo man die trans parierte gut annette gemacht hat als auch die drucker stellen müssen mit netten wieder verschlossen werden das war das laparoskopische ippon ein problem sehen sie jetzt schon die beule da außen die ist gar nicht weggegangen weil wir haben die bruch forte ja gar nicht verschlossen das wird oft weggelassen bei der chirurgie laparoskopischen eingriff werden oft die bruch vor hatten gar nicht verschlossen war das technisch gar nicht mal so einfach zu bewerkstelligen ist auf laparoskopischen wege und deshalb wird oft darauf verzichtet und einfach nur eine überdeckung der bruch vor ort vorgenommen und das kann dann zum pseudo rizzi tief führen patient denkt ist gar nicht operiert worden weil die bäume geblieben ist ist zwar von innen gut überdeckt mit dem netz aber der patient was den interessiert ist natürlich wie es von außen aussieht man muss den patienten klar machen dass es keine kosmetische operation es geht nicht um kosmetik es geht darum zu verhindern dass ein klemmt es geht darum zu verhindern dass es größer wird vor werbung durch namen herrn liebherr sistiert als pseudo erni und das ist ein problem vom apostolischen com vergleich der operationsverfahren laparoskopische sap versus abwehrnetz plastik beim laparoskopischen haben wir dann wie gesagt in schwierigen beruf fahrten verschluss der ballers tabletten als plastik routinemäßig problemlos gemacht werden kann und beim laparoskopischen pom dadurch als erstes problem die bereits genannten pseudo rezidive die nets position ist bei mir kommen natürlich international sa bley wie der name schon sagt der sub leerraum vor dem hinteren blatt hinter dem rectus muskel und durch die in traditionellen nagel des netzes haben wir natürlich das potenzial für verwachsungen mit dem in testen um trotz verwendung beschichteter netze und es sind auch mehr darm läsionen und versionen anderer intestinale oder in traditioneller strukturen bei der präparation beim pom beschrieben das netz material schon genannten nur beschichtete kunststoff netze beim powerplay kann man ganz einfach kunst auf netze verwenden somit ist das auch etwas teurer die nets fixierung ist etwas problematischer beim lacrosse komischen epon sagt man zumindest die transferierten nähte tun etwas mehr weh und außerdem werden ja manchmal noch packer verwendet um so netz zu befestigen die werden da auch in die bauchwand reingeschossen spiral tucker oder solche klammern auch die können für schmerzen verursache als schmerzen verursachen und besser play netz plastik hat man tendenziell etwas weniger traumatisierende fixation obwohl das natürlich klar ist so eine operation im bereich der bauchdecke die tut natürlich weh und es ist natürlich vornehmste aufgabe von arzt und ärzte sich um die analgesie bei patienten zu kümmern also als chirurg ist die wichtigste sache natürlich postoperativ in der perioperativen medizin dass man den patienten die schmerzen nimmt schmerzen muskeln nerven verletzung das sind auch probleme die man dem la posco kaum nachsagen aber die daten lag die ich gleich noch zeige ein bisschen spricht ein bisschen eine andere sprache da kommt das gar nicht so schlecht weg das ist hier zum beispiel dieser analyse laparoskopische sap versus offenes plate technik bei der narben hernie register studie das sogenannte hernie hernien register analysiert von 2009 bis 2016 pro pansy die score matching da sind also match pairs gebildet worden insgesamt neun 1907 patienten eingegangen und dann sind patienten aus der gruppe 4110 patienten la pomme 5797 mit subway zusammen gemischt worden also gleiche paare zusammen gepackt worden und dann analysiert worden und man hat 3965 pärchen bilden können also 96,5 prozent der patienten waren regelrecht zu matchen und dann zu analysieren so und dann kam raus postoperative chirurgische komplikationen mehr bei der subway netz plastik 10 5 prozent versus 3,4 prozent operationen wegen komplikationen mehr bei der subway netz plastik 4,7 prozent während es 15 prozent postoperative allgemein komplikationen mehr beim play im vergleich zum labors kubischen um 3,7 versus 25 prozent was sind das für komplikationen infektionen in der regel sehr hohe blutung und dann die intraoperativen komplikationen da ist das etwas schlechter 2,5 prozent wird es 1,3 prozent auch ein signifikanter unterschied und die interaktiven komplikationen waren drei blutung organisation und insbesondere darm verletzungen aber hinsichtlich cds rate und schmerzen nach einem jahr nachbeobachtungszeit kam zwischen beiden verfahren kein signifikanter unterschied heraus diesbezüglich scheinen die beiden verfahren gleichwertig zu sein gemäß dieser analyse sie wissen jetzt die korrekten und latour der nets position onlays play anderle pom und sie wissen auch was ein inlay ist und sogar 1 hartley britsche das ist nicht unwichtig da selbst unter chirurgen teilweise ein wildwuchs besteht was die nomenklatur angeht dies hier ist die offizielle und gültige benennung der nets position und die sollte man auch verwenden sie wissen auch dass online und in lag eine gute wahl darstellen und eigentlich als obsolet zu betrachten sind only wegen des blowout rezidivs und inlay weil es nichts anderes ist wie als wenn sie das stoß ausstoß mit einer naht versorgen würden sie wissen dass die namen herren ii mit netz implantation in sablé position oder als ipam versorgt wird und sie kennen die nachteile des bombay allerdings gleichwertigkeit mit dem play nach datenlage so und jetzt kommt noch der appetizer nachschlag für die chirurgisch besonders interessierten voila da gibt es zum das spiel zu erwähnen eine neue technik die möglicherweise im kommen sein wird hier publiziert in engels of surgery das melos verfahren mini us opens up play technik und diese technik soll die vorzüge von im lacrosse kopisch unicom mit den vorzügen des planes plastik verein dadurch dass man das so kombiniert durchführt erstmal war kurz theoretisch was wird da gemacht ein kombiniertes verfahren offen und minimal invasiv erst offene phase offene präparation der herren über eine kleine institution territorialverteidigung als mit operation komplettierung der präparation dann netz implantation in den präparierten er auch in die wand schichten und nicht in die bauchhöhle und das erfolgt in analogie zur tab operation die total extra petunia lastig bei den leisten hernie und die haben sie eventuell schon kennen gelernt wenn sie dieses video angeschaut haben das ist das video zu leisten herr nie und das ist das erfolgreichste video auf dem kanal das hat nämlich zehn 1628 aufrufe seit der veröffentlichung seit 7 121 und 327 likes und da ist wie gesagt die tab operation anhand dieses hier oben gezeigten chinas erläutert so jetzt also dann das melos verfahren für die narben hernien mini lässt opens up play hier eine vereinfachte darstellung wieder in diesem schema zu er zuerst erfolgt die offene präparation des haupt teils der herren über eine kleine infusion da wird also in diese gutes vorgegangen und die haupt hernie präpariert der bruch sagt dargestellt und dann erfolgt die abtragung des bruchs und die darstellung des faszien randes dann wird die parität vorgenommen und dann erfolgt die platzierung von drogen durch die bauchdecke im bereich der hernier dann wird der haut verschluss vorgenommen und die operation als minimalinvasive operationen die sich in der bauchdecke bewegt fortgesetzt dann erfolgt noch die nets implantation in diesem raum da wird das gerollte netz wieder eingelegt und dann in die richtige schicht ausgebreitet ja und dann die totale entfernung und die haut naht im bereich der drucker insertion stellen ja wie schon vorweggenommen soll dieses neue verfahren die vorteile von la pomme und supplair netz plastik vereinen die ersten ergebnisse sind sehr vielversprechend allerdings ist das ja immer so wenn neue techniken kommen werden die mit sehr großem enthusiasmus berichtet und in der breite in der breiten praxis und in studien müssen die sich natürlich erstmal bewähren ja das war eher der fünfzigste jubiläums appetizer 49 +1 videos haben wir 21 stunden 55 minuten elf sekunden watch time für sämtliche für sie relevanten videos 109 1859 aufrufe views und insgesamt 5333 likes vielen dank dafür von insgesamt 2 1944 abonnenten ich freue mich auf die 3050 videos hamburg die serie geht weiter wird fortgesetzt ist versprochen und wenn ihnen das video gefallen hat bitte leiten sie es abonnieren sie den kanal und nutzen sie auch die kommentarfunktion vielen dank für schauen bis zum nächsten mal