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Grundlagen der AO/OTA-Klassifikation

Mar 12, 2025

AO/OTA-Klassifikation

Einführung

  • Präsentation durch: Christian Weber, Uniklinik
  • Thema: Grundlagen der AO/OTA-Klassifikation
  • Ziele der Klassifikation:
    • Entscheidungsfindung bei Frakturversorgung
    • Präoperative Planung
    • Systematische Auseinandersetzung für Unfallchirurgie
    • Kommunikation und wissenschaftliche Nutzung

Klassifikation der Frakturen

  • Ziel: Korrekte Klassifikation der Frakturen der langen Röhrenknochen
  • Standard-Terminologie: Alphanumerischer Code
  • Klassifikationssystem: Grundlage aus der Müller-Klassifikation, Überarbeitung 2018

Anatomische Klassifikation

  • Lange Röhrenknochen:
    • Humerus (1), Unterarm: Radius und Ulna, Femur (3), Unterschenkel: Tibia, Fibula (4)
    • Segment 44: Malleolen
  • Segmente definieren:
    • 1 Proximale, 2 Schaft- und 3 distale Frakturen
    • Definition über die Breite der Epiphyse (Breite zum Quadrat), Ausnahme: proximaler Femur (bis distal Trochanter minor ist proximales Segment)

Klassifikation nach Schweregrad

  • Kategorien A bis C
    • A: Einfache Frakturen
    • B: Frakturen mit Keil
    • C: Multifragmentäre Frakturen
  • **Typengruppen und Subgruppen:
    • A1:spiral; A2 oblique; A3 transverse -B2 Keil intakt; B3 Keil nicht intakt -C2 Segment intakt; C3 Segment nicht intakt

Gelenkverletzungen

  • Kategorisierung
    • A Extraartikulär, B partiell artikulär (Verbindung zur Diaphyse besteht), C artikulär (keine Verbindung zur Diaphyse)
  • Ausnahme proximaler Femur: A Trochanterbereich, B Schenkelhals, C Femurkopf -Ausnahme proximaler Humerus: A isoliert Tuberculum majus; B Trochanter majus und subkapital; C Humeruskopf multifragementär/ Head split

Weitere Klassifikationen

  • Luxationsfrakturen: Zusatzinformationen in Klammern (z.B. G für Galiazzi)

Diskussion und Fragen

  • Seitenunterscheidung in der Klassifikation: Nicht integriert, sollte diagnostisch beschrieben werden
  • Wichtigkeit der gemeinsamen Sprache in der Kommunikation
  • Klinische Relevanz und Standardprotokolle (DMS)

Anmerkung

  • Klassifikation erlaubt präzise Kommunikation über Frakturen und unterstützt die präoperative Planung.
  • Systematik ist entscheidend für die Therapieplanung und die gemeinsame Sprache unter Fachärzten.